„Alter Finne!“ – die Klasse 9a schaute den Film „Tschick“ im Kino

„Alter Finne!“ – die Klasse 9a schaute den Film „Tschick“ im Kino

Wir, die Klasse 9a, behandelten im letzten Schuljahr im Deutschunterricht bei Herrn Zöller den Jugendroman ,,Tschick“ von Wolfgang Herrndorf, welcher im Jahr 2010 erschienen ist. Nachdem wir den Roman gelesen hatten, versprach Herr Zöller uns, dass wir uns auch den Film zusammen anschauen, sobald dieser ins Kino kommt. Zu Beginn dieses Schuljahrs sprachen wir dann im Deutschunterricht über unsere Erwartungen an den Film und auch über Szenen, die wir für besonders wichtig hielten und die unserer Meinung nach im Film enthalten sein sollten. Am 28.09.2016 war es dann soweit: Wir fuhren, nachdem wir an der Andacht teilgenommen hatten, erwartungsvoll ins Kino nach Hachenburg. Nachdem sich alle um Verpflegung gekümmert und natürlich auch ein paar Erinnerungsfotos gemacht hatten, startete der Film um 10 Uhr. Der Film kam dem Buch sehr nah. Auch der Text der Hauptdarsteller war fast wortgetreu. Die Szenen, die wir für schwierig darstellbar hielten, wurden gut dargestellt. Nachdem der Film endete, verließ die Klasse das Kino und die meisten besorgten sich etwas zu essen. Nach einer Stunde Freizeit fuhren wir zurück in die Schule. Am Nachmittag nahmen wir wieder am Unterricht teil. In der nächsten Deutschstunde unterhielten wir uns über den Film und tauschten unsere Meinungen aus. Die meisten Schülerinnen kamen zu dem Schluss, dass der Film gut war, aber noch besser gewesen wäre, wenn wir das Buch vorher nicht gelesen hätten, denn einige Szenen, die wir für essentiell hielten, kamen leider nicht im Film vor. Alles in allem war es aber ein guter Film und ein gelungener Tag.

Lea, Klasse 9a