Ein Elefant auf dem Schulhof

Steinskulpturen-Workshop am Evangelischen Gymnasium

Ein Elefant auf dem Schulhof

Am 6. und 7.4., also am Donnerstag und Freitag vor den Osterferien, bot der freiberufliche Bonner Künstler Loic Devaux für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 Workshops zur Arbeit mit Speckstein an. Zur Vorbereitung hatte er bereits zwei Wochen zuvor seine eigenen Skulpturen zur Ausstellung auf dem Schulhof zur Verfügung gestellt – und so die Fantasie der Schülerinnen und Schüler angeregt: In seinen Werken versucht der Künstler nämlich, den Zwischenraum von Abstraktion und Naturalismus zu füllen; der Vorstellungskraft des Betrachters bleibt dann die letzte Entscheidung darüber überlassen, welches Motiv dargestellt ist. Auch die insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler wies er entsprechend an, die zur Verfügung gestellten Steine ihrer Fantasie anzupassen. Da Speckstein relativ leicht zu bearbeiten ist, gingen die Schülerinnen und Schüler mit Freude und großem Eifer an die Arbeit; unter ihren geschickten Händen entstanden u.a. Tiere wie Gorillas, Hunde, Eichhörnchen oder Krokodile. Zur Auflockerung und Inspiration konnten außerdem Kettenanhänger aus Alabaster geraspelt werden, was einen zusätzlichen Anreiz darstellte.

Geplant ist, die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien auszustellen.