Evangelisches Gymnasium ist „MINT-freundlich“

Das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg darf sich ab sofort für die nächsten drei Jahre „MINT-freundliche Schule“ nennen. 32 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden als solche ausgezeichnet. Davon erhielten 16 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 16 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem oben genannten Signet geehrt. Die Schulen wurden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Mainzer Bildungsministerium ausgezeichnet. Die Ehrung der Schulen in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).
Das Evangelische Gymnasium konnte durch das breite Angebot von AGs und Projekten, wie z.B. die Junior-Ingenieur-Akademie, das NAWI-Wahlfach, die Arbeitsgemeinschaft Computer-Start, die Teilnahme an Wettbewerben im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich und den naturwissenschaftlichen Unterricht, der sich durch Experimente und Exkursionen auszeichnet, überzeugen. Für nächstes Jahr ist außerdem noch ein Austausch mit einem Partnergymnasium in Thessaloniki (Griechenland) mit dem Projekt-Thema „3D-Drucken“ geplant.
Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Auf dem Foto zu sehen sind:
Thomas Sattelberger (Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen“)
Hannah Heuermann & Nadine Müller (MINT-Beauftragte des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg)
Barbara Mathea (Abteilungsleiterin Bildungsministerium)
Michael Zeisberger (Cisco Networking Academies, Vertreter der bundesweiten Partner der Ehrung)