Exkursion der Klasse 5c auf den Bauernhof

Ein Schülerbericht

Am 07.07.2016 besuchte die Klasse 5c des EvGBM den Hubertushof in Irmtraut. Dort lernten wir viel über die Milcherzeugung. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die erste Gruppe wurde von Caroline Müller geführt und die zweite Gruppe von Tobias Müller. Die Gruppe von Caroline Müller besuchte zuerst die Kälbchen und durfte sie anschließend mit Heu füttern. Danach gingen wir zu den Kühen in den Stall. Wir durften die Tiere streicheln, mussten uns aber langsam und vorsichtig mit ausgestreckter Hand nähern, damit sie sich nicht erschreckten.
Während der Führung haben wir viele Quizfragen rund um die Lebensweise der Kühe sowie um das Futter der Kühe und Kälber beantwortet. Frau Müller erklärte uns den Rinderpass, den jede Kuh in Deutschland hat. Dieser Pass wird von einer Behörde kurz nach der Geburt ausgestellt. Auf ihm steht die Nummer der Mutter, die Nummer des Kälbchens und der Gesundheitszustand und natürlich Geburtstag und Geburtsort.
Die Gruppe von Herrn Müller besichtigte in dieser Zeit die Futtersilos, in denen Heu, Mais, Silage und Kraftfutter aus Weizen, Gerste, Soja und Raps lagerten. Für die Kälbchen gibt es auch Milchpulver, das mit Wasser angerührt werden muss. In der ersten Lebenswoche bekommen die Kälbchen die Biestmilch ihrer eigenen Mutter.
Danach durften wir auf die Traktoren klettern und uns ins Führerhaus setzen und das Radio mal anmachen.
Zum Schluss mussten wir uns alle Schutzmäntel anziehen und dann ging es in das Melkkarussell. Dort gilt die Regel: Nicht sprechen, um die Kuh nicht zu erschrecken. Wir durften selbst melken, das war sehr schwierig.
Wir durften einigen  Kälbchen Namen geben: Sie heißen jetzt Mathilde, Elsa, Quendolin, Snowblack, Blackhead , Manfred und Lars junior.
Uns hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht und wir danken der Familie Müller für diesen schönen Tag sehr herzlich.
Die SchülerInnen der Klasse 5c

    01Bildergalerie