Neue Mikroskope in der Biologie

Evangelisches Gymnasium erreicht Wissenschaftsstandard

Neue Mikroskope in der Biologie

Biologie ist ein Renner am Evangelischen Gymnasium. Mikroskopie auch. Nachdem in den letzten Jahren jeweils bis zu drei Leistungskurse pro Jahr in der MSS installiert wurden und der Trend zur Biologie ungebrochen ist, erwies sich der an und für sich gute Bestand als nicht ausreichend. Auf Antrag der Fachkonferenz Biologie verhandelte Geschäftsführer René Roos hart – und konnte sich, gemeinsam mit Schulleiter Dirk Weigand, die Früchte seines Verhandlungsgeschicks nun von der Mikroskopie-AG 9/10 demonstrieren lassen.

20 zusätzliche Schülermikroskope ermöglichen jetzt das Arbeiten von zwei Oberstufenkursen oder einem Oberstufenkurs und einer anderen Klasse parallel. Ein Lehrermikroskop ermöglicht gute Demonstration. Die Kamera im Lehrermikroskop – 5 Megapixel, WLAN-fähig, mit Anschluss an einen hochauflösenden Monitor – erlaubt nicht nur das Zeigen in Echtzeit, sondern auch die Echtzeit-Übertragung auf die (kostenlose) Laptop-, Tablet- oder Handy-App. So können Feinstrukturen auf den Punkt gebracht werden.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diese nicht selbstverständliche Investition mit getragen hat. Oder wie es eine Lehrerin ausdrückte: „So wieder arbeiten zu können habe ich mir seit der Universität gewünscht. Vielen Dank!“.