Revue – Musikalische Reise um den Globus

Revue – Musikalische Reise um den Globus  

Unter dem Leitwort „Die ganze Welt ist eine Bühne“ von William Shakespeare fand am Mittwoch, dem 13. und Donnerstag, dem 14. Juli, die Revue der MSS 12 des Evangelischen Gymnsiums Bad Marienberg in der benachbarten Stadthalle statt. Die talentierte Jahrgangsstufe präsentierte sich als „Airline MSS 12“, die ihr begeistertes Publikum auf einen musikalischen Flug um die Welt mitnahm.

Pilot Benedict und Kopilot Ferdinand führten durch ein buntes Programm. Der erste Zielflughafen lag in Japan, wo Annemarie das Stück „Big in Japan“ von Alphaville interpretierte. Anschließend steuerte das Flugzeug Österreich an. Hier stellten Tyra , Anna und Melanie, begleitet von Musiklehrerin Frau Kempf, das „Kaiserquartett“ von Franz Joseph Haydn vor. Danach entführte der Spanischkurs unter der Leitung von Herrn Vanegas das Publikum nach Kuba, wo sie mit den Stücken „Chan Chan“ von Francisco Munos und „Oye como va“ von Carlos Santana für Stimmung sorgten. Für die Station in Großbritannien trugen Celine, Laura, Tamara, Verena, Nicole und Jana das stimmungsvolle Stück „Chasing Cars“ der Band Snow Patrol vor.

Weiter ging es nach Afrika, wo die Musikkurse der Stufe gemeinsam mit der Swing Combo unter Leitung von Herrn Jeuck Elton Johns „Circle of Life“ performten. Die letzte Station dieser kurzweiligen Reise stellte New York dar, wo Jannika und Alicia instrumental das Lied „Empire State of Mind“ von Alicia Keys interpretierten.

Die Distanzen zwischen den einzelnen Stationen wurden symbolisch überbrückt unter anderem durch den Schulchor unter Leitung von Veronika Zilles, die Lehrer-Bluesband und die Swing-Combo. Diese hielten ein internationales Repertoire bereit; der „Westerwaldboogy“ und Carl Orffs „Odi et amo“ repräsentierten Deutschland, das Stück „Om alla berg och dalar“ von David Wikander entführte das Publikum nach Schweden, in den USA waren der „Blues“ und Audrey Snyders „A certain Smile“ zu hören, während „Vois sur ton chemain“ von Bruno Coulais Frankreich vergegenwärtigte. Durch die Lieder „I sing a Liad für di“ und „Hulapalu“ von Andreas Gabalier lud der Flug über Österreich das Publikum zum Mitklatschen ein. Zusätzlich trugen die Solokünstlerinnen Jana, Laura und Julia Adeles „Turning Tables“ und Demi Lovatos „Skyscraper“ vor.

Wortbeiträge ergänzten das musikalische Programm der Reise. So trugen Agnetha und Anna aus der MSS 12 sowie Pauline aus der Jahrgangsstufe 9 Poetry Slams vor, die durchaus auch nachdenklich stimmten.

Die Musikkurse rundeten mit Ernst Tochs anspruchsvoller „Fuge aus der Geographie“ die gesprochenen Beiträge ab.

Der Sportkurs unter Leitung von Frau Schell lockerte das Programm durch Tanz-Medleys auf. Im Anklang an die Fußball-WM entstand durch die Stücke „Danza Kuduro“ und „Waka Waka“ ein internationales Flair.

Den fulminanten Schlusspunkt des Fluges bildete das Lied des Stufenchores der MSS 12 „We are the World“ von Michael Jackson.

An das internationale Programm auf der Bühne hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Dekoration der Stadthalle angepasst; so schmückten Urlaubsfotos aus aller Welt die Wände.

Auch kulinarisch reichte das Angebot von deutscher Kartoffelsuppe über spanische Nachos und amerikanische Burger bis hin zu französischen Crêpes.  So erlebte das Publikum an beiden Abenden in jeder Hinsicht eine Weltreise für alle Sinne.