Tag der offenen Tür 2016



Alle Jahre wieder öffnet das Ev. Gymnasium seine Pforten und ermöglicht Klein wie Groß vielfältige Einblicke in den Unterrichtsalltag.

Dieses Angebot wurde auch dieses Jahr wieder von zahlreichen Besuchern genutzt, die am Samstagmorgen des 5. Novembers in Scharen zur Ganztagsschule im Westerwald pilgerten. Besinnlich startete der Tag mit einer gemeinsamen Andacht.

Anschließend stand man vor der schwierigen Entscheidung, welchen Ort, welchen Klassenraum man zuerst ansteuern sollte. Das im Foyer veröffentlichte Programm gestaltete sich als derart abwechslungs- und einfallsreich, dass die sechs Unterrichtsstunden umfassende Zeit kaum ausreichte, um jedes der zahlreichen Unterrichtsangebote und GTS-Module in Augenschein nehmen zu können. Wer einen strukturierten Rundumschlag wünschte, schloss sich einer der drei Schulführungen an, oder man begab sich einfach auf Entdeckungstour. Interessantes bot sich an jeder Ecke.

Besonders experimentierfreudig zeigte sich wie immer der naturwissenschaftliche Trakt. Hier wurde zum Beispiel Stoffkunde betrieben, indem die Siebtklässler per Geruchstest und Erhitzen herausfinden sollten, um welche Flüssigkeiten es sich handelte. Den Fünfern konnte man beim Kalibrieren zuschauen und wie sie eigens Salzkristalle herstellten und anschließend untersuchten. Auch konnte man sich bei den Sechstklässlern mittels Plakatpräsentationen über die Überwinterung verschiedener Tiere, wie zum Beispiel Zugvögel, informieren.

Eine ebenfalls sehr anschauliche, ganz im Zeichen der Robotik stehende Präsentation lieferte die Junior-Ingenieur-Akademie. Man konnte selbst hergestellte Modelle bestaunen, die mit LEGO EV3 Roboterbausätzen entworfen wurden. Faszination rief eine Leihgabe der Firma MX-Electronics hervor: ein professioneller Roboter, der verschiedene Schokoriegel anhand der Verpackung und Form erkannte und der jeweiligen Bezeichnung zuordnete.

Neben dem Fachunterricht war es möglich, eine Schnupperstunde im DaF-Unterricht erhalten, der seit letztem Jahr für unsere Flüchtlingskinder eingeführt wurde. Zudem bot die SV vielfältige Informationen bezüglich des langfristigen Hilfsprojekts „Utho Ngathi“ an. In Kinoatmosphäre inklusive Popcornmaschine konnte man sich eine entsprechende Power Point-Präsentation anschauen und im zur Verfügung gestellten Informationsmaterial blättern.

Besondere Highlights stellten in diesem Jahr die Modenschau dar, bei der einige SchülerInnen die neue Schulkleidungskollektion präsentierten, sowie ein musikalisches Projekt der Swing Combo gemeinsam mit der Big Band der Realschule Plus, das ordentlich für Stimmung sorgte.

Eine gesellige Atmosphäre schaffte die MSS 12 mit ihrem im Foyer eingerichteten Café sowie die SV, die Punsch verkaufte und erneut eine Tombola ausrichtete. Für das leibliche Wohl sorgte zudem der Mensabetrieb. Hier durfte das in diesem Schuljahr neu gestartete Buffetangebot getestet werden. An der frischen Luft vor der Mensa hatten die Gäste die Möglichkeit, leckeren, frisch gepressten Apfelsaft probieren, der vor ihren Augen mittels einer geliehenen Saftpresse aus der Elternschaft zubereitet wurde. Die benötigten Äpfel wurden zuvor von SchülerInnen gemeinsam mit dem Schulleiter Dirk Weigand sowie dem FSJler Ben Ringer gesammelt. Der Spendenerlös kommt dem Schulsozialfonds zugute.

So herrschte ebenfalls draußen auf dem Schulgelände reges Treiben. Nebel und Nieselregen hielten die Kinder zudem nicht davon ab, sich auf der zur Verfügung stehenden Hüpfburg auszutoben.

Auch die jüngsten Besucher mussten sich nicht langweilen. Ein Spiel- und Bastelangebot sowie eine Lesung aus Büchern der beliebten Autorin Astrid Lindgren hielten die Kleinen bei Laune.

Bunt endete der Tag mit dem GTS-Angebot der fünften und sechsten Klassen. Von Taekwondo, Schule in Bewegung, Tischtennis, Fußball bis hin zur Töpfer-/Kunstwerkstatt sowie der Schülerzeitung konnte alles hautnah miterlebt werden.

AWE